Die Geschichte vom Zweiradhaus Kämpflein
Mehr als 200 Jahre – Innovation aus Tradition
Mehr als 200 Jahre – Innovation aus Tradition
1820 Gründung einer Huf- und Wagenschmiede Kämpflein in Friedewald
1926 Gewerbeschau Daaden | Adolf Kämpflein präsentiert landwirtschaftliche Geräte und Zweiräder
Alfred Kämpflein, der Motorrad-Pionier, in den 1930er Jahren auf einer DKW Blutblase
1938 Alfred Kämpflein Zündapp Werksschulung Nürnberg
Erstes Zweirad-Ladengeschäft in Friedewald
Zweiräder und Haushaltswaren im Sortiment
Zweiradservice weiterhin in der gegenüber liegenden Schmiede
Die 2. Motorrad-Generation wächst heran: Herbert Kämpflein auf Zündapp Bella
Nachdem Automobile in den Jahren des deutschen Wirtschaftswunders fast alle Motorräder verdrängt hatten, startete Herbert Kämpflein in den frühen 1970er Jahren den Verkauf von Fahrrädern und Motorrädern erneut in Friedewald
Alfred Kämpflein erwirbt in den frühen 1970er Jahren das Autohaus Fischbach in Daaden, welches Herbert Kämpflein zum Zweiradhaus ausbaut, während Erich Kämpflein das Autohaus in Friedewald fortführt.
Zweiradhaus Herber Kämpflein, Daaden
Die 3.Mopped-Generation wächst heran: Achim Kämpflein auf Zündapp M25 Bergsteiger.
1981: Achim Kämpflein tritt als Auszubildender ins Zweiradhaus Kämpflein ein.
Motorradausstellung Birken-Honigsessen.
Herberts Bruder Werner Kämpflein erfolgreich im Enduro-Sport (Deutscher Meister 1983) und starker Partner im Zweiradhaus, Generationen verbindend.
2002: Während die 4.Generation mit Motoren, 2- und 4-Rädern heranwächst, übernimmt Achim Kämpflein das Zweiradhaus Kämpflein in 3.Generation.
1990er Jahre: ATV´s und Quads boomen.
Während des MTB-Boom etabliert sich das MTB-Team Daaden
E-Bike-Pionier Werner Kämpflein im Gebirge.
2014: Wir verstärken unser Bike-Team
Der E-MTB-Boom startet mit Haibike kräftig durch!
2016: Mehr Platz für Bikes!
2017/2018 Eine aufwändige Sanierung und Neugestaltung der Verkaufsräume schafft eine führende Zweirad-Erlebniswelt in Daaden
2020 Konzentration auf die E-Mobilität
In frischem Gewand startet das Zweiradhaus in die nächsten 200Jahre Kämpflein-Mobility-Dynastie